Packliste für die Weltreise

Packliste für die Weltreise

Wir nehmen so wenig wie möglich auf die Packliste für die Weltreise, da die meisten Reisenden im Nachhinein erzählen, dass vieles, was sie so mitgenommen haben überflüssig war.

Wir haben jeweils einen kleinen Tagesrucksack dabei, als auch einen Treckingrucksack.

Hanno’s Packliste

Meinen Rucksack habe ich vor über 20 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich habe ihn noch nie benutzt und ich wundere mich das er nie bei ebay gelandet ist. Zufall oder Vorsehung?

Rucksack Weltreise
Millican Tagesrucksack und der uralte Finnmark Trekking Rucksack

Klamotten

Bei der Kleidung werden wir für 7 Tage packen und dann versuchen die Wäscheberge wieder sauber zu bekommen. Ansonsten schlepp ich noch einiges an Filmequipment durch die Welt. Die Liste ist momentan für Asien ausgerichtet und wird während der Reise angepasst werden.

Mütze und Schal ein halbes Jahr durch die Gegend schleppen macht wenig Sinn.

Kleidung Weltreise
Ziemlich viel Zeug um alles in einen Rucksack zu packen
  1. 1x Wanderschuhe
  2. 1x Sneakers
  3. 1x Flip Flops
  4. 7x Unterwäsche
  5. 5x kurze Socken
  6. 2x lange Socken
  7. 1x Langärmliges shirt
  8. 1x Jeanshemd
  9. 7 x T-shirts
  10. 1x Kapuzenpullover
  11. 1x Badehose
  12. Schlafhose
  13. Schlafshirt
  14. 1x Regenjacke
  15. 1x Daunenjacke
  16. 1x Jeans
  17. 2x kurze Hosen
  18. 1x Sporthose
  19. 1x Leinenhose —– Kauf ich unterwegs
  20. Multifunktionales Tuch
Packbeutel Weltreise
Nach dem eintüten sieht das ganze schon übersichtlicher aus.

Dokumente

Dokumente für Weltreise
Der Internationale Führerschein, Reisepass in doppelter Ausführung und Impfpass können viel Ärger während der Reise ersparen.
  1. Dokumentenbeutel
  2. 2x Reisepass
  3. Internationaler Führerschein
  4. Impfpass
  5. Sportbootführerscheine
  6. Surfschein
  7. Kreditkarten
  8. Portmonait
  9. Umhängeportmonait
  10. Versicherungsschein
  11. Führerschein
  12. Moneyclip

Waschzeug

Shampoo und Duschgel wird durch nen Klumpen Seife ersetzt 😀
  1. Rasierer
  2. Nassrasierer 
  3. Deo
  4. Oropax
  5. Zahnbürste, Zahnseide und Zahnpasta
  6. Aloe Vera – für potentiellen Sonnenbrand
  7. Sonnencreme
  8. Nagelschere
  9. Seife
  10. Labello
  11. Kulturtasche

Nützliches für den Alltag

Packliste Weltreise
Der Pacsafe schützt uns davor, dass unsere Wertgegenstände geklaut werden.
  1. Drybag
  2. Hängematte
  3. Microfaserhandtuch
  4. Nackenkissen
  5. Edelstahl Wasserflasche
  6. Reisebesteck
  7. Faltbare Schüsseln
  8. Schlafmaske
  9. Multifunktions Toolkit (Leatherman)
  10. 2x Vorhängeschloss
  11. Wäschebeutel
  12. Milbenresistenter Schlafsack
  13. Oropax
  14. Sonnenbrille
  15. PacSafe
  16. Mückennetz

Elektronik

Festplatte Reisen
  1. 1x Produktiv Festplatte
  2. 2x Backup Festplatte
  3. Kindle
  4. Iphone Kopfhörer
  5. Iphone Ladegerät
  6. Gorillapod
  7. Canon G7x Mark II Kamera
  8. 64 GB Speicherkarte
  9. 8 GB Speicherkarte
  10. Ersatzakku für Kamera
  11. Sony Kopfhörer
  12. Iphone SE
  13. Gopro mit Ersatzakku und Unterwasserschutz
  14. Ladegerät für Canon G7x Mark II
  15. Anchor Powerbank
  16. Multicountry Stecker
  17. Macbook Pro + Netzteil

Caro’s Packliste

Ich reise mit einem Alpin Lowe 65 + 15 L. Er ist eigentlich zu groß (ich wurde dummerweise vor meiner allerersten Reise nicht so gut beraten), seit dem hat er mir aber gute Dienste geleistet und ich kann ihn recht gut zusammen schnüren, damit er nicht so groß wirkt.
Mein Handgepäcksrucksack ist der Deuter Walker 24 L. Da in meinen jetztigen Rucksack kein Laptop passt, musste ein Neuer her.

Klamotten

  1. 1x Wanderschuhe
  2. 1x Sneaker
  3. 1x Flip Flops
  4. 4x lange Socken
  5. 6x kurze Socken
  6. 1x Wandersocken (Thermosocken aus Canada)
  7. 8x Unterwäsche
  8. 4x BHs
  9. 1x Sport BH
  10. 7x Shirts
  11. 2x Tops
  12. 2x Long sleeves
  13. 1x Strandkleid (Kaufe ich mir unterwegs)
  14. 2x Shorts
  15. 1x Trekkinghose
  16. 1x Jeans
  17. 1x weite, leichte Hose
  18. 1x Pulli
  19. 1x Kapuzenjacke
  20. 1x Strickjacke
  21. 1x Regenjacke
  22. 1x leichte Primalofjacke
  23. 1x Schlafzeugs
  24. 1x Sarong Tuch
  25. 2x Bikini
  26. 1x Multifunktionstuch
  27. 1x Schal
  28. 1x Dünne Mütze
  29. 2x Gürtel
  30. 1x Cappie

Dokumente

  1. Dokumentenhülle
  2. 2x Reisepass
  3. Führerschein
  4. Internationaler Führerschein
  5. Impfpass
  6. Kreditkarten
  7. Versicherungschein Auslandskrankenversicherung
  8. Geldbeutel
  9. Reisegeldbeutel
  10. Dekoy-Geldbeutel für Südamerika
  11. Passbilder

Waschzeugs

  1. Seife
  2. Shampoo Bar 
  3. Zahnpasta
  4. Zahnbürste
  5. Haargummis
  6. Klämmchen
  7. Gesichtscreme
  8. Sonnencreme
  9. Aftersun
  10. TangleTeezer
  11. Parfum in Reisegröße
  12. Deo
  13. Lipbalm mit Lsf
  14. Handcreme
  15. Rasierer
  16. Ersatzklingen
  17. Wattestäbchen
  18. Pinzette
  19. Nagelschere
  20. Nagelfeile
  21. Tampons
  22. Make up (nicht viel aber  Wimperntusche kommt schon mit, ein bisschen eitel ist man ja doch)

Nützliches für den Alltag

  1. Dünner anti Milben Schlafsack
  2. großes Mikrofaser Handtuch
  3. Wäschesack
  4. Nähzeugs
  5. Taschenmesser
  6. Stirnlampe
  7. Wäscheleine
  8. Kabelbinder
  9. Karabiner
  10. Faltbare Schüssel
  11. Picknick Besteck
  12. Trinkflasche aus Edelstahl
  13. Faltbare Tasche (für den Reiseproviant)
  14. Zahlenschloss mit Draht
  15. kleines Abusschloss mit Schlüssel
  16. Kissen
  17. aufblasbares Nackenkissen
  18. Schlafmaske
  19. Oropax

Elektronik

  1. Kamera
  2. Hülle Kamera
  3. Objektiv
  4. Hülle Objektiv
  5. Ladekabel Kamera
  6. Extra Speicherkarte Kamera
  7. Extra Akku Kamera
  8. Powerbank
  9. Multi USB Adapter
  10. Doppelstecker
  11. Handy
  12. In Ear Kopfhörer
  13. Regenhülle Handy
  14. Ladekabel Handy
  15. Kindle
  16. Ladekabel Kindle
  17. Laptop Macbook Pro 15″ (den habe ich schon seit Jahren, daher ist es acuh das Große, wenn man sich ein neues kauft, würde ich ein 13″ empfehlen)
  18. Ladekabel Laptop
  19. Festplatten hat Hanno eingepackt

Reiseapotheke

Carola nimmt ein Medikament dauerhaft, das muss natürlich mit. Wichtig: Eine Bestätigung auf Englisch vom Arzt. Nicht das ihr der Jahresvorrat bei der Einreise weggenommen wird.

Den Rest der Reiseapotheke teilen wir uns natürlich. Wir versuchen nicht zu viel dabei zu haben, aber auch gewappnet zu sein. So haben es auch Spritzen auf unsere Liste geschafft, da man es in manchen Ländern, innerhalb der Krankenhäuser mit der Wiederverwendung der Nadeln nicht so genau nimmt. Heisst es könnte vorkommen, dass man mit gebrochenen Bein ins Krankenhaus hinein kommt und es mit HIV wieder verlässt.  Mückenspray hingegen kaufen wir uns in der Region selber, dann wirkt es auch am besten gegen die dortigen Biester.

  1. Malerone
  2. Spritzen
  3. Blasenpflaster
  4. Pflaster
  5. Desinfektionsmittel-generell
  6. Bepanthen
  7. Fenistil
  8. Fieberthermometer
  9. Ibuprofen 400
  10. Aspirin
  11. Immodium akut
  12. Tannacomp
  13. Buscopan
  14. Elektrolyte
  15. Tape
  16. Mullbinden
  17. Wunddesinfektion